UNSERE GESCHICHTE

... Tradition, die schmeckt

SEKT BRONTE

SEKT BRONTE

Seit dem Jahr 1898 betrieb ein Herr G. Latteier in Dietenhofen eine kleine Getränkefirma. Auf einer Ausstellung im Jahr 1924 entdeckte er die damals sogenannte “Sekt-Bronte”. Er erwarb die Lizenz zur Herstellung und zum Vertrieb dieses Getränkes.

URSPRUNG DER MATE

URSPRUNG DER MATE

“Sekt-Bronte” war ein alkoholfreies Getränk aus Mate-Tee mit verschiedenen Zutaten. Die Teeblätter des Mate- Tees kommen aus Südamerika; dort hatten die indigenen Völker schon vor Jahrhunderten den Wert der Mate erkannt.

HERSTELLUNG DER BRONTE

HERSTELLUNG DER BRONTE

Die Herstellung der Bronte bereitete keine Schwierigkeiten. Erhebliche Probleme entstanden allerdings bei der Abfüllung. Das Getränk schäumte sehr stark, weshalb es anfangs schwierig war, die Flaschen vollständig gefüllt zu bekommen. Durch langwierige Versuche und erheblichen Arbeitseinsatz wurde auch dieses Problem gelöst. Gleichzeitig stieg die Beliebtheit des Getränks.

WIRKUNG DER MATE

WIRKUNG DER MATE

Es wurde als “gesundheitsfördernd, anregend und vollmundig” angepriesen. Außerdem galt es als hilfreich bei der Behandlung von kranken Nieren. Die Firma Latteier belieferte die Gasthäuser in Dietenhofen und im Umkreis von etwa 10 km; doch gab es auch Orte, in denen die Bronte keinen Fuß fassen konnte.

BRONTE PAUSE

BRONTE PAUSE

Durch den Zweiten Weltkrieg kam die Herstellung von Bronte zum Erliegen. Doch war nach Kriegsende die Bronte noch so bekannt und gefragt, dass man bald wieder mit der Herstellung begann.

FAMILIE SAUERNHEIMER

FAMILIE SAUERNHEIMER

1957 heiratete Herr Hans Sauernheimer die Tochter von Familie Latteier und trat in die Firma ein. Es wurde eine vollautomatische Abfüllungsmaschine sowie eine Flaschenverschließmaschine angeschafft. Durch großen persönlichen Einsatz von Herrn und Frau Sauernheimer konnte die Firma einen großen Aufschwung erleben. Das Vertriebsgebiet konnte erweitert werden; die Kunden wurden bei Bedarf auch nach Feierabend oder am Sonntag beliefert. Durch Selbstabholer kam das Getränk bis Ulm, Aschaffenburg oder Hamburg.

BRAUEREI LOSCHER

BRAUEREI LOSCHER

Im Jahr 1994 verkaufte Herr Sauernheimer aus Altersgründen die Lizenz zur Herstellung von Bronte an die Brauerei Loscher aus Münchsteinach. Unter dem Namen “CLUB-MATE” ist es seither weiter auf dem Markt.

MATE WELTWEIT

MATE WELTWEIT

Mittlerweile erhält man die CLUB-MATE Produktfamilie in ganz Deutschland, sowie über 60 Ländern weltweit. Sieh Dir auf unserer WELTKARTE an, in welchen Ländern Du CLUB-MATE finden kannst.